8.060€ zugunsten von Kindern durch 8. Zoo-Lauf

Dank des diesjährigen 8. Zoo-Laufs konnten 8.060 Euro eingenommen werden. Das Geld fließt zu gleichen Teilen in die Kinderprojekte von „Sportler 4 a childrens world“ (s4acw) sowie das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. Teil des Betrages ist eine zusätzliche Aufstockung durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte von 2.500 Euro.

Mit rund 700 Teilnehmern konnte auch der 8. Zoo-Lauf in Osnabrück an vorherige Teilnahmeerfolge anknüpfen. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele kleine und große Läufer den Weg zu uns gefunden und zugunsten von Kindern ihre Laufschuhe geschnürt haben. Dank ihnen und der großzügigen Aufstockung des Erlöses durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte fließen nun 8.060 Euro in Kinderprojekte“, so John McGurk, verantwortlich für Charity-Projekte im Zoo Osnabrück. Der Reinerlös geht jeweils zur Hälfte an den Verein „sportler 4 a childrens world“, der sich für notleidende Kinder, Kinderrechte und gegen Rassismus einsetzt, sowie an den Zoo Osnabrück, der das Geld für das Sprachförderprojekt für Grundschulkinder „Deutsch lernen im Zoo“ nutzt.

Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützt das Charity-Event schon seit seiner ersten Stunde im Jahr 2013. Seitdem förderte die Stiftung den Zoo-Lauf in Osnabrück insgesamt mit über 24.000 Euro.

Den diesjährigen Reinerlös von 5.560 Euro, der unter anderem durch die Anmeldegebühren der Läufer zusammenkommt, stockt die Stiftung um weitere 2.500 Euro auf. Dadurch ergibt sich die finale Summe von 8.060 Euro Reinerlös. „Es ist toll, dass der Zoo-Lauf auch nach zwei Jahren Zwangspause nicht an Beliebtheit verloren hat“, freut sich Heike Siebert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. „Der Charity-Lauf hilft Kindern weltweit und direkt hier bei uns vor Ort. Als Stiftung möchten wir junge Menschen fördern und ihnen einen guten Einstieg in ihr Leben ermöglichen. Die Projekte von ‘Sportler 4 a childrens world ‘ und dem Zoo Osnabrück tun eben dies“, erklärt Siebert. Die Stiftung hat selbst das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ mit ins Leben gerufen. Auf internationaler Ebene hilft der Verein s4acw. Hier ist die Freude besonders beim 1. Vorsitzenden des Vereins John McGurk, groß: „Wir freuen uns sehr, immer noch auf einen so starken Partner zählen zu können. Unser besonderer Dank gilt der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Denn auch dank ihr ist wieder viel Geld zusammengekommen, mit dem wir Kindern helfen können.“

Wissenswertes zu den geförderten Projekten

Der Verein „sportler 4 a childrens world“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Kindern in jeder Notsituation zu helfen. Die Mitglieder setzen sich für Kinderrechte ein und setzen Zeichen gegen Rassismus. Integration wird hier großgeschrieben. Die Absicht ist die persönliche Erfahrung von John McGurk (1. Vorsitzender) mit der Vereinsarbeit zu verbinden, dieses Wissensgebiet auszuarbeiten und somit noch mehr Kindern auf der ganzen Welt ehrenamtlich zu helfen. Der Verein arbeitet nun schon über zehn Jahre ehrenamtlich mit Erfolg.

Das Projekt „Deutsch lernen im Zoo“ im Zoo Osnabrück ermöglicht Grundschülern von ausgewählten Schulen kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung. Die Kinder können an Zooführungen mit dem besonderen Fokus auf Sprache teilnehmen, deren Inhalte in Form von Aufsätzen oder Referaten in den Deutschunterricht einfließen. Ziel ist es, den Wortschatz und die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise nachhaltig zu verbessern. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.