Damit auch weiterhin Lebensmittel verteilt werden können

Ansgar Pohlmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte (links) freut sich gemeinsam mit Hermann Große-Marke, Vorsitzender der Osnabrücker Tafel, über die Spendensumme von 31.150 Euro für die Tafel Osnabrück.

Mit einer Spende über 31.150 Euro unterstützt die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte die Arbeit der Osnabrücker Tafel. Einen entsprechenden Scheck übergab heute Ansgar Pohlmann, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, an Hermann Große-Marke, Erster Vorstand des Osnabrücker Tafel e.V.

„Wir kennen die Herausforderungen, vor denen die Tafel und ihre vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aktuell stehen, und haben uns deshalb dazu entschlossen, hier zu helfen“, erklärt Pohlmann. Mehrere Unternehmen der GMH Gruppe hatten deshalb anstelle von Weihnachtsgeschenken Geld für diesen Zweck an die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte gespendet. Hinzu kamen noch einige Einzelspenden. „Die Tafel bewirkt Tag für Tag Gutes und hilft Menschen in ihrer Not. Wir freuen uns, dieses Engagement mit unserer Spende unterstützen zu können“, so der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes.

„Eigentlich retten die über 960 Tafeln in Deutschland überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, die in Not sind“, berichtet Große-Marke. Durch den Ukrainekrieg und die Flüchtlinge sowie durch die immer größer werdende Bedürftigkeit steige jedoch die Anzahl der zu versorgenden Menschen so schnell, dass die bisher gesammelten Lebensmittel kaum noch ausreichen. „Daher sind die Tafeln auch immer mehr auf Spenden angewiesen, um alle Bedürftigen nach Möglichkeit versorgen zu können“, so der Erste Vorstand. „Diese Spende hilft und bei unserer Arbeit und stellt sicher, dass wir in nächster Zeit auch weiterhin Lebensmittel an Bedürftige verteilen können.“