Studienpreis der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte vergeben

Der mit 2.000 Euro dotierte Studienpreis der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte wurde nun für 2020 und 2021 verliehen: Ann-Marie Schreiber erhielt den Studienpreis 2020 für ihre herausragende Bachelorarbeit zum Thema: „Auswirkung der Bildung degenerierter Graphitformen auf die Abkühlkurve von Gusseisen mit Kugelgraphit“. Der Studienpreis 2021 ging gleich an zwei Studierende: Daniel Funk wurde ausgezeichnet für seine Arbeit zum „Einfluss von Cer und Bismut auf die Graphitmorphologie in mischkristall-verfestigtem Gusseisen“, Dirk Brameier für seine Arbeit über den „Einfluss variierter Vorhaltezeiten auf den Punktschweißklebeprozess asymmetrischer Dreiblechverbindungen“. Dr.-Ing. Jean-Frédéric Castagnet, Director Technology & Innovation der GMH Gruppe übergab die Auszeichnungen an die drei Preisträger.

Der Studienpreis der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte wird jedes Jahr verliehen für eine Bachelorarbeit mit der Abschlussnote 2,0 oder besser, die an der TU Clausthal auf den Fachgebieten der Metallurgie, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik sowie Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren erstellt wurde.