Was uns bewegt

Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte

Stiftungszweck

Die Unternehmenskultur der Georgsmarienhütte GmbH ist von der tiefen Überzeugung geprägt, dass aus Eigentum und wirtschaftlichem Erfolg eine unternehmerische Verantwortung für das Gemeinwohl erwächst. Deshalb hat das Unternehmen im Jahr 2006 anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums die gemeinnützige „Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte“ gegründet.

Die Stiftung hat den Auftrag, gesellschafts- und bildungspolitisches wie auch kulturelles und soziales Engagement zu bündeln und zu stärken. Sie will Projekte und Initiativen fördern, die nachhaltige regionale und überregionale Beiträge für ein gelingendes Zusammenleben in der Gesellschaft leisten.

Die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens oder auch des Sports gehören ebenso zum Stiftungszweck wie die Unterstützung von Kunst und Kultur, Bildung, Erziehung und Wissenschaft.

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Georgsmarienhütte GmbH wurde 2006 die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte gegründet.

Stiftungskapital:

13,5 Millionen Euro

Ausgeschüttete Gelder insgesamt:

19 Millionen Euro

Anzahl der seit 2006 geförderten Projekte:

Anzahl der seit 2006 vergebenen Stipendien: