MEHR ÜBER DIE NATUR ERFAHREN

Grünes Klassenzimmer

Auf der Landesgartenschau in Bad Iburg gibt es 2018 ein „Grünes Klassenzimmer“. Geboten werden hier Umwelterziehung und Naturerfahrung unter Einbeziehung aller Sinne anhand von auswählbaren Themenschwerpunkten. Das „Grüne Klassenzimmer“ ist ein außerschulischer Lernort und richtet sich an Kindergärten, Vorschulklassen sowie Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Klassenstufen 1-13. Montags bis freitags werden Unterrichtseinheiten angeboten. Jedes Angebot wird individuell dem Alter der Kinder und Jugendlichen angepasst. Der Unterricht erfolgt durch fachkundige Referenten der beteiligten Verbände, Vereine, Institutionen und Berufsgruppen sowie durch pädagogische Honorarkräfte. In einem geeigneten Lernrahmen werden den Kindern und Jugendlichen die Geheimnisse der Natur, der Lebensprozesse und damit der Energiekreisläufe nähergebracht und so entscheidende Grundsteine für ihren späteren Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie der Natur gelegt.