Große Nachfrage und sehr viel Spaß

Eigentlich wollte der Verein Hackspace Georgsmarienhütte für die Ferienpassaktion der Stadt Georgsmarienhütte zwei Termine zum gemeinsamen Programmieren anbieten. Als die Nachfrage jedoch doppelt so groß war, sorgte der Verein um den Vereinsvorsitzenden Robert Köster dafür, dass auch das Angebot verdoppelt wird. Und so nahmen an vier Terminen insgesamt 40 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren an der Aktion „Kryptokids – Calliope für Erfinder“ teil. Mit Hilfe des Minicomputers Calliope und einer grafischen Programmiersprache machten sie erste eigene Erfahrungen in der Programmierung.

Der Calliope wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt und bietet eine Reihe von technischen Möglichkeiten, die sehr einfach genutzt werden können. Über ein Display aus 25 LEDs lassen sich beispielsweise Bilder und Texte darstellen. Ein Element, das die Kinder gleich als erstes ausprobierten. Und so lief zunächst der eigene Name als Lauftext über die LEDs und anschließend pochte ein rotes Herz. Zusätzlich verfügt der Einplatinencomputer über einen Lage- und Kompasssensor, einen Temperatursensor und Berührungssensoren. Und so folgte gleich die nächste Übung für die Kinder: Sie nahmen eine Temperaturmessung mit Hilfe des Computers vor.

Beim Programmieren war es dank der einfachen Programmiersprache auch nicht nötig, sich spezielle Befehle oder komplizierte Symbole zu merken. Alle Komponenten lagen als Puzzleteile auf dem Bildschirm bereit und konnten auf einfache Art zu einem Programm kombiniert werden. So war immer wieder von den Kindern die Begeisterung zu hören, wenn der kleine Computer das machte, was sie zuvor am Rechner für ihn programmiert hatten.

„Es hat wirklich viel Spaß gemacht, die Kindern für Technik zu begeistern“, zog der Vereinsvorsitzende Köster eine positive Bilanz. Zusammen mit seinem Sohn Finn hatte er die Termine durchgeführt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind selbstverständlich eine Teilnehmerurkunde und darf sich ab jetzt „Kryptokid“ nennen. „In Zukunft möchten wir von Hackspace gerne eine eigene „Kryptokid-Gruppe“ aufbauen, um noch mehr Kindern das Programmieren und die Technik näher bringen zu können“, berichtete Köster. „Die ersten begeisterten Ferienpasskinder haben sich bereits gemeldet. Und wer darüber hinaus Interesse hat, kann sich bei Hackspace melden: info(at)hackspace-gmh.de.“

Unterstützung für die Ferienpassaktion erhielt Hackspace von der Ausbildungsabteilung der Georgsmarienhütte GmbH: In deren Schülerwerkstatt konnte sich der Verein mit seinem Equipment ausbreiten, damit für jedes Kind neben dem Minicomputer auch noch ein großer PC sowie zwei Monitore bereitstehen. Ein kompletter Klassensatz des Minicomputers Calliope war vor den Ferien von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte an den Verein gespendet worden.