Starthilfe für Flüchtlinge

Dem Leben Perspektive(n) geben ...

Das Projekt geht auf die Initiative von Schulleiterin Schwester Eva-Maria Siemer von der BBS Marienheim zurück. Mithilfe von Spendern wie der Caritas-Gemeinschaftsstiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte legte sie das Projekt „Heute Flüchtling – morgen Fachkraft“ auf. Neun Flüchtlinge wurden beispielsweise in die Berufseinstiegsklasse mit dem Schwerpunkt „Hauswirtschaft und Pflege“ aufgenommen. Ein Jahr lang erwerben sie dort berufliche Grundlagen und erlernen die deutsche Sprache. Ihr Ziel ist ein Schulabschluss und danach eine Laufbahn in der Pflegebranche. Das Besondere an dem Projekt: Ehrenamtliche Paten begleiten sie auf diesem Weg. Sie unterstützen sie im Unterricht und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

BBS Marienheim

Staatlich anerkannte Berufsbildende Schule am Stadtrand von Osnabrück. Neben schulischen Abschlüssen (Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife) bietet sie auch berufliche Abschlüsse an, und zwar PflegeassistentIn, ErzieherIn und Sozialpädagogische AssistentIn. Als franziskanisch geprägte Bildungseinrichtung möchte die Schule jungen Menschen dabei helfen, ihrem Leben Sinn und Perspektive zu geben.

Ein Beispiel für eine gelungene berufliche Integration ist Assadullah Rahmani. Er lebt seit 2016 in Deutschland. In seiner Heimat Afghanistan hatte er zehn Jahre lang die Schule besucht. Nur noch zwei Jahre mehr, und er hätte dort seinen Traumberuf studieren können: Arzt. Ein Medizinstudium in Deutschland würde ihm zu lange dauern. Deshalb entschied er sich für die Krankenpflege. Einen Ausbildungsplatz hat er mithilfe seiner Patin bereits gefunden. Seine theoretische Ausbildung absolviert er in der Berufsbildenden Schule (BBS) im Marienheim.

Pflegeassistent/Innen

Voraussetzung für die zweijährige Ausbildung ist ein Hauptschulabschluss. PflegeassistentInnen arbeiten in der Betreuung, Versorgung und Pflege von Menschen mit gesundheitlichen und sozialen Einschränkungen aller Altersstufen. Sie unterstützen darüber hinaus Fachkräfte bei ihren Tätigkeiten. Tätig sind sie meist in der Altenpflege, der Heilerziehungspflege, der Familienpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege oder auch im Ambulanten Pflegedienst.

Das geförderte Projekt

BBS Marienheim bereitet Flüchtlinge auf Ausbildung in Pflegejobs vor.

Der Projektnehmer

Berufsbildende Schule (BBS) im Marienheim

Weshalb wir das Projekt fördern

Die Stiftung engagiert sich in vielen Projekten für die Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund. Das Projekt „Vom Flüchtling zur Fachkraft“ ist auch deshalb so interessant, weil es persönliches mit gesellschaftlichem Interesse verbindet: Es versucht, junge Flüchtlinge für die chronisch unterbesetzte Pflegebranche zu gewinnen und qualifiziert darauf vorzubereiten.

Website zum Projekt:

www.bbs-marienheim.de