9. Zoo-Charity-Lauf 2023

Am 24. Juni geht es für kleine und große Läufer wieder auf verschiedenen Strecken vorbei an Löwen, Flamingos und Tigern – und das für den guten Zweck. Der Zoo-Charity-Lauf findet bereits zum neunten Mal statt und gehört fest in den Kalender jedes Osnabrücker Läufers.

2022 liefen rund 700 Teilnehmer durch und um den Zoo am Schölerberg. Mit ihrer Teilnahme unterstützen sie Kinderprojekte von „Sportler 4 a childrens world“ (s4acw) und das von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützte Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ – der Reinerlös wird zwischen beiden Einrichtungen aufgeteilt. Für jeden Läufer gibt es die passende Strecke – egal ob Nordic-Walker oder ambitionierter Lauf-Fan. Für die ganz Kleinen gibt es zum Beispiel einen 800 Meter "Bambini-Lauf" durch die Afrika-Tierwelt "Takamanda". Gelegenheits-Läufer können bei dem drei Kilometer langen „Hobby-Lauf“ oder der sechs Kilometer langen Walking-Strecke durch den Zoo antreten. Ambitionierte Läufer gehen beim rund 10 Kilometer-Hauptlauf mit Zeitmessung an den Start. Schirmherrin des "Zoo-Charity-Laufs" ist auch in diesem Jahr wieder Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.

Die Infos im Überblick

• Bambini-Lauf (keine Zeitnahme): Startzeit 18:00 Uhr, Länge 800 Meter, Startgeld 5 Euro
  • Hobby-Lauf (keine Zeitnahme): Startzeit 18:45 Uhr, Länge 3 Kilometer, Startgeld 5 Euro für Jg. 2009 und jünger und 10 Euro für Jg. 2008 und älter
  • Walking (keine Zeitnahme): Startzeit 18:45 Uhr, Länge 6 Kilometer, Startgeld 5 Euro für Jg. 2009 und jünger und 10 Euro für Jg. 2008 und älter
  • Hauptlauf (mit Zeitnahme): Startzeit 19 Uhr, 10 Kilometer, Startgeld 10 Euro

• Lauf-Fans können sich ab sofort online unter www.laufen-os.de anmelden.
  • Die Anmeldung läuft bis zum 21.6.2023, 20 Uhr.
  • Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich am Tag der Veranstaltung bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start am Stand von s4acw vor dem Zooeingang anzumelden (zzgl. 2,00 Euro pro Läufer für die Nachmeldung).
  • Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 10 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 5 Euro.
  • Darin enthalten sind 50 Prozent Rabatt für den nächsten Besuch des Osnabrücker Zoos (gültig bis einschließlich bis vier Wochen nach der Veranstaltung für eine Person) sowie Getränke und Obst während des Laufs.