Herzlich willkommen ...

bei der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.
Seit über 17 Jahren unterstützt unsere Stiftung Projekte, die insbesondere die Vernachlässigung junger Menschen verhindern, deren Bildung fördern und die soziale Integration stärken. Sie setzt sich für Initiativen ein, die nachhaltige regionale und überregionale Beiträge für ein gelingendes Zusammenleben leisten.
Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und informieren sich auf unseren Internetseiten über unsere Ziele, Projekte und Aktivitäten. Auch für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bildungspolitisches Engagement

Im Rahmen ihres bildungspolitischen Engagements fördert die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte u.a. die  Studienrichtungen Ingenieurwesen und Naturwissenschaften mit den Schwerpunkten Werkstoff- und Umwelttechnik. Hierzu vergibt sie Stipendien.

Darüber hinaus verleiht sie einen Studienpreis für eine Bachelorarbeit mit einer Abschlussnote 2,0 oder besser, die an der TU Clausthal auf den Fachgebieten der Metallurgie, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik sowie Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren geschrieben wurde. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Zahlen 2023

Im vergangenen Jahr wurden 18 Projekte mit insgesamt 284.853 Euro unterstützt.

Lesen Sie hier eine Zusammenfassung der Zahlen unserer Stiftung.

FÖRDERSCHWERPUNKT

Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte fokussiert sich bei der Förderung auf Projekte zur Begleitung und Qualifizierung im mathematisch-technischen Bereich (MINT).

TAGUNG

Die Anträge werden quartalsweise bearbeitet.
Die nächste Sitzung findet statt am:

22. April 2024
Bitte reichen Sie Ihre Förderanträge vier Wochen vor der jeweiligen Sitzung ein.

Gesellschafts- und bildungspolitisches wie auch
kulturelles und soziales Engagement bündeln und stärken!