Ganz großes Kino

Der BoGeTi-Tag

Einmal im Jahr erlebt der Osnabrücker Zoo eine ganz besondere Veranstaltung: den BoGeTi-Tag, eine Veranstaltung, die immer beliebter wird. So kamen 2019 rund 1.600 Kinder und Eltern in den Tierpark, um eine Rallye mit 41 spannenden Stationen zu absolvieren – eine Mischung aus Spielen, Aktionen und Quizfragen aus den Bereichen Botanik (Bo), Gesundheit (Ge) und Tierwelt (Ti). Organisatoren sind drei besondere Projektpartner der Stiftung: das Projekt „Gesunde Stunde“, der Botanische Garten Osnabrück (Projekt „Grüne Schule“) und der Zoo Osnabrück (Projekt „Deutsch lernen im Zoo“). Unterstützt werden sie aktuell von acht weiteren Projektpartnern der Stiftung. Kinder und Eltern erleben ein buntes Nachmittagsprogramm für die ganze Familie, das Spaß für Jung und Alt garantiert. Für die Stiftung ist der BoGeTi-Tag ein hervorragender Event, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, wie vielfältig sie sich für Kinder und Jugendliche engagiert.

Die großen Drei

Von Anfang an dabei und die treibende Kraft des BoGeTi-Tages sind Gesunde Stunde, Botanischer Garten Osnabrück und Osnabrücker Zoo: Die „Gesunde Stunde“ ist ein Familienprojekt. Ihr Ziel ist es, in Familien das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu fördern. Die „Grüne Schule“ des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück will Schülerinnen und Schülern die enorme Pflanzenvielfalt veranschaulichen und biologische Zusammenhänge lebendig vermitteln. Und „Deutsch lernen im Zoo“ im Zoo Osnabrück ermöglicht Grundschülern, Tiere besser kennenzulernen und dabei vor allem ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Inzwischen beim BoGeTi-Tag dazugestoßen sind: Kubikus (Kreative Umweltbildung für alle Generationen), das Museum Industriekultur Osnabrück, das Museum am Schölerberg, die Niedersächsischen LandFrauenVerbände Hannover und Weser-Ems, der Natur- und Geopark TERRA.vita, das WABE-Zentrum Klaus Bahlsen der Hochschule Osnabrück, „KiBS“ (Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück) und die Nackte Mühle (technisch-ökologischer Lernort).

Gibt es einen Schokoladenbaum? Wie gut funktionieren deine Ohren? Hat der Tausendfüßler wirklich tausend Füße?

Doch beim BoGeTi-Tag müssen Kinder und Jugendliche nicht nur jede Menge spannende Fragen beantworten und Rätsel lösen. Es kommt auch auf Geschicklichkeit, gute Geschmacksnerven und Sportlichkeit an. Wer am Ende der Rallye mindestens zwölf der insgesamt 41 Stationen erfolgreich absolviert, kann bei einer Verlosung attraktive Preise gewinnen.

Das geförderte Projekt

BoGeTi-Tag: Leuchtturm-Veranstaltung im Osnabrücker Zoo für Kinder und Eltern.

Der Projektnehmer

Gesunde Stunde, Botanischer Garten Osnabrück und Zoo Osnabrück

Weshalb wir das Projekt fördern

Ob Sprachen lernen, sich weiterbilden oder Umweltbewusstsein entwickeln: Die Förderung in jungen Jahren verspricht die größten Erfolge und ist eine gute Investition in die Zukunft. Deshalb unterstützt die Stiftung viele Projekte in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Inte­gration, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Projektinformation als PDF-Datei