Integration stärken

• Sprache ist der Schlüssel

Wer sich integrieren, gesellschaftlich anerkannt und beruflich erfolgreich sein will, muss Deutsch können. Dies gilt auch für junge Flüchtlinge, die eine neue Heimat in Georgsmarienhütte und Hagen gefunden haben. Sie bekommen die Gelegenheit, im Sommersprachcamp im Schullandheim Mentrup-Hagen vor allem ihre Deutschkenntnisse zu verbessern – angeleitet von professionellen Lehrkräften der VHS des Landkreises.

• Wunderbares Wohnprojekt

Für die Gemeinde Hagen a. T. W. ist es ein „Leuchtturmprojekt“ für gelebte Inklusion: Im komplett sanierten historischen Gebäude Jahnstraße 4 sind in den beiden oberen Etagen Räume für zwei spezielle Wohngemeinschaften entstanden: für je vier Frauen mit Behinderung.

• Balu

Das Mentoring-Programm „Balu und Du“ fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Dabei übernehmen junge, engagierte Leute (Mentoren, genannt: „Balus“) ehrenamtlich eine individuelle Patenschaft für ein Kind (genannt: „Moglie“). Faustformel: ein Kind einmal in der Woche für ein bis drei Stunden mindestens ein Jahr lang betreuen.