Erste Programmier-Erfahrungen mit dem Calliope mini

Heike Siebert von der Stiftung übergab den Klassensatz Minicomputers Calliope an den Vereinsvorsitzende des Hackspace Georgsmarienhütte Robert Köster.

Um Kinder und Jugendliche für Technik begeistern zu können, erhielt der Verein Hackspace Georgsmarienhütte von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte einen kompletten Klassensatz des Minicomputers Calliope. Heike Siebert von der Stiftung übergab die Sachspende nun an den Vereinsvorsitzende Robert Köster. Der erste Einsatz der Minicomputer ist schon geplant: Während der Ferienpassaktion der Stadt Georgsmarienhütte können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre ersten Programmier-Erfahrungen mit dem Calliope machen.

„Schon lange wird beklagt, dass sich Schülerinnen und Schüler immer weniger für Technik und Naturwissenschaften interessieren“, weiß der Vereinsvorsitzende zu berichten. Der 2020 in Georgsmarienhütte gegründete Verein „Hackspace Georgsmarienhütte e.V.“ nehme sich daher aktiv dieser Problematik an. „Wir haben uns – neben Einrichtung, Betrieb und Unterhaltung eines Hackspaces in Georgsmarienhütte – auch zum Ziel gesetzt, durch Informationsveranstaltungen, Workshops, Seminare und Konferenzen an der Förderung der Technik- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen mitzuwirken“, so Köster weiter. Eine geplante Aktion hierzu sei das Projekt für Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 8 bis 12 Jahren im Rahmen des Ferienpassprogramms 2022 der Stadt Georgsmarienhütte.

Dabei steht der Calliope mini im Mittelpunkt. Der Name steht für einen handflächengroßen, 6-eckigen Mini-Computer. Er wurde extra so entwickelt, dass er schon von Kindern ab der dritten Klasse genutzt werden kann. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ferienpassaktion sollen ihre ersten Programmier-Erfahrungen mit diesem Minicomputer machen. So können sie beispielsweise einen Lauftext auf das LED-Display programmieren, den Minicomputer Melodien abspielen lassen oder aber komplexere Aufgaben wie Messen und Signalisieren erledigen lassen.

„Die benötigten PCs für die Programmierung der Calliope durch die Kinder waren glücklicher Weise vorhanden“, erklärt Köster. „Allerdings fehlten uns noch die Calliope selbst. Hier erhielten wir dann die großzügige Unterstützung der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.“ „Die Förderung der Ausbildung junger Menschen ist ein zentrales Ziel der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Um Kinder und Jugendliche insbesondere für Technik zu interessieren, sind gezielte Aktionen und ein intensives Engagement notwendig“, erklärt Heike Siebert von der Stiftung. Daher habe man gerne den Verein Hackspace Georgsmarienhütte in diesen Bemühungen unterstützt und einen Klassensatz Minicomputer zur Verfügung gestellt. „So ist sichergestellt, dass die technischen Voraussetzungen geschaffen sind und die pädagogischen Fähigkeiten der Vereinsmitglieder bei der Ferienpassaktion bestens unterstützt werden“, so Siebert abschließend.