Neun Freunde und die Schatzkarte des Glücks

Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrerinnen, Lehrer und Förderer des Hörspielprojektes „Sag’ mir, wo das Glück wohnt“ waren in die Aula der Anne-Frank-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung gekommen, um die Premiere des Hörspiels „Die neun Freunde und die Schatzkarte des Glücks“ zu erleben. Und mitten drin die neun Helden der 6. Klasse, die dieses Hörspiel gemeinsam mit dem Erzähltheater Osnabrück und I.N.Takt Percussionsprojekte produzierten.

Aufregung herrschte als Sabine Meyer vom Erzähltheater Osnabrück mit einem großen Karton kam. In dem Karton 200 Exemplare des Abenteuerhörspiels. Die Kinder, die dieses Hörspiel gemeinsam mit Sabine Meyer und Ingrid Neteler entwickelt und produziert haben, berichteten wenig später den Premierengästen in einem Interview von ihren Erlebnissen während der Produktion. Sie erzählten davon, was sie für ihr Hörspiel brauchten, wie sie die Texte eingesprochen haben und dass die Produktion der Geräusche ihnen viel Spaß gemacht hatte.

Dann hielten alle die Spannung nicht mehr aus. Und so saßen kurze Zeit später die neun Kinder in der ersten Reihe und verfolgten gemeinsam mit eingeladenen Eltern, Großeltern, Geschwistern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Förderern den Augenblick, in dem zum allerersten Mal die ersten beiden Kapitel des fast 45minütigen Hörspiels öffentlich aufgeführt wurden. Und dann? „Hier machen wir „Stop““, sagte Sabine Meyer. „Den Rest könnt ihr alle auf eurer CD hören, denn ich habe noch eine Überraschung dabei.“ Während der Produktion hatte die Erzählerin gefilmt: So ist ein Making-of entstanden, das allen Anwesenden den Blick hinter die Kulissen des Hörspiels ermöglichte.

Die Gäste konnten sehen, wie das Hörspiel aus 900 Minuten Tonaufnahmen entstand, warum ein Schiff den Namen „Die dicke Bertha“ bekam und wie neun Helden am Ende eine spannende Geschichte von Freundschaft, Mut und Glück erzählten. Die Kinder erfanden die Geschichte selbst, sprachen die Texte je nach Sprachkompetenz ein, entwickelten die Klanglandschaft und wurden so auf vielfache Weise gefördert. Der Applaus war laut und lang. „Ich hatte eine Gänsehaut“, sagte der Konrektor Ralf Odenthal. „Ich hätte mir nicht vorgestellt, wie viel Arbeit in eurem Hörspiel steckt“, schilderte Ludger Menkhaus, Vorsitzender des Fördervereins der Anne-Frank-Schule, seinen Eindruck. Heike Siebert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die das Projekt förderte, war begeistert. „Ich bin beeindruckt von eurem Mut und eurer Ausdauer.“ „Hier wird ganz etwas anderes gelernt als im Unterricht. Ich wünsche mir mehr von solchen Projekten an Schulen“, sagte ein Vater beim anschließenden Kaffeetrinken, das die Schüler für ihre Gäste in der Mensa vorbereitet hatten. „Und gibt es auch am Ende eine Antwort auf die Frage, wo das Glück wohnt?“, fragte eine Mutter. „Auf jeden Fall“, bestätigten die beiden Projektleiterinnen Ingrid Neteler und Sabine Meyer. „Darauf haben unsere neun Helden eine Antwort gefunden. Das Glück wohnt da, wo es kein Leid mehr gibt.“

Wer den Prolog und das erste Kapitel des Hörspiels hören möchte, dass dies auf der Homepage des Erzähltheaters tun: https://erzaehltheater-os.de/project/neun-helden/