Raum für partizipative Museumsarbeit im Museum Industriekultur Osnabrück

Freuen sich über den Start der Ideenschmiede (v.l.n.r): Dr. Vera Hierholzer (geschäftsführende Direktorin MIK), Jan Tönnies, (Museumspädagoge MIK), Heike Siebert (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte), Prof. Dr. Ulrich Enneking (Hochschule Osnabrück) und Barbara Kahlert, (wissenschaftliche Mitarbeit/Ausstellungen MIK

Das Museum Industriekultur Osnabrück (MIK) erweitert sein partizipatives Angebot: Künftig sollen Ausstellungen, Vermittlungsprogramme und Veranstaltungen nicht nur für, sondern mit dem Publikum gestaltet werden. In dem Museum am Osnabrücker Piesberg sind interessierte Besucher, Vereine, Wissenschaftler, Forschungs- und Bildungsinstitutionen, Non-Profit-Organisationen, Startups und viele mehr herzlich eingeladen, ihre Kenntnisse und Erfahrungen in die Museumspraxis einzubringen. Hierfür wurde jetzt mit der „Ideenschmiede“ ein eigener Kreativraum geschaffen. Im Zentrum soll die gemeinsame Entwicklung und Diskussion neuer Ideen für die Zukunft zum Beziehungsdreieck Mensch – Natur – Wirtschaft stehen. Unterstützt wird die Realisierung durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Mit viel Liebe zum Detail wurde in den letzten Wochen im Obergeschoss des Haseschachtgebäudes die „Ideenschmiede“ eingerichtet. Durch das runde Fenster kann man bei schönem Wetter weit über Osnabrück hinausblicken. Ab jetzt können Besucher, Gruppen, Vereine und Firmen hier oben ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gleichzeitig wird in der Ideenschmiede sichtbar gemacht, was bei den zahlreichen museumspädagogischen Angeboten des MIK entsteht und bislang der Öffentlichkeit verborgen blieb. Besucher erhalten Einblick in den Entstehungsprozess von Ideen und können sich selbst durch Kommentare und eigene Vorschläge einbringen.

Wie das aussehen kann, erleben Museumsbesucher seit Mitte Mai bei der „Ideenschmiede Future Food“. In dem neuen Werkraum finden vielfältige Mitmachangebote zur aktuellen Sonderausstellung „Future Food. Essen für die Welt von morgen” statt.

Pilotprojekt „Aktionstage Future Food“

Dr. Vera Hierholzer, geschäftsführende Direktorin des MIK freut sich besonders über das Pilotprojekt, mit dem die „Ideenschmiede“ eröffnet wurde. „In Kooperation mit dem „Food Future Lab“, dem renommierten Forschungslabor für nachhaltige Lebensmittelwertschöpfung der Hochschule Osnabrück, ist es uns gelungen, begleitend zur großen Sonderausstellung „Future Food“ die „Aktionstage Future Food“ auf die Beine zu stellen und verwandeln das Museum in eine Erfahrungswerkstatt zum Thema Ernährung der Zukunft!“ erklärt Hierholzer.

Bei den gemeinsamen Aktionstagen sind Besucher und Schulklassen eingeladen, bei Mitmach-Workshops, DesignThinking-Sprints, Vorträgen, Führungen und Pflanzaktionen einen Blick hinter die Kulissen zukunftsweisender Forschungs- und Praxisprojekte der Region Osnabrück zu werfen und Angebote rund um die aktuelle Sonderausstellung zu erleben.