Rekorderlös bei Zoo-Charity-Lauf: mehr als 21.000 Euro für Kinderprojekte

Spendenrekord dank vieler Sponsoren: Der 9. Zoo-Charity-Lauf im Juni 2023 brachte eine Rekordsumme zusammen – dank Unterstützern wie der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Zoo-Charity-Lauf in Osnabrück statt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer lag mit 686 knapp unter dem Teilnehmer-Rekord von 700 – dafür kam aber weit mehr als das Doppelte an Spenden zusammen. „Dank der vielen Teilnehmenden sowie den großzügigen Spendern und Sponsoren beläuft sich der Erlös in diesem Jahr auf 21.644 Euro“, freut sich John McGurk, Mit-Initiator des mittlerweile 9. Zoo-Charity-Laufs. „Es ist toll, wieviel Unterstützung wir aus unterschiedlichster Richtung erhalten: Neben den vielen Läufern und langjährigen Sponsoren können wir immer wieder neue Sponsoren gewinnen“, so McGurk weiter. Förderer erster Stunde ist die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die in diesem Jahr mit 5.000 Euro unterstützte.

Unterstützung von Kindern vor Ort und weltweit

„Seit dem ersten Zoo-Charity-Lauf 2013 sind wir dabei und stocken den Erlös regelmäßig auf“, berichtet Heike Siebert, Assistenz der Geschäftsführung. „Der Charity-Lauf hilft Kindern weltweit und auch direkt hier bei uns vor Ort. Als Stiftung möchten wir junge Menschen fördern und ihnen einen guten Einstieg in ihr Leben ermöglichen“, erklärt sie. Vor Ort profitiert das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ vom Erlös des Charity-Laufs. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte selbst hat das Projekt vor rund 14 Jahren gemeinsam mit dem Zoo ins Leben gerufen. „Deutsch lernen im Zoo“ ermöglicht Grundschülern von ausgewählten Schulen kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung.

Die zweite Hälfte des Erlöses vom Zoo-Charity-Lauf geht an den Verein „Sportler 4 a childrens world“, der mit dem Zoo gemeinsam den Lauf organisiert. „Wir helfen Kindern in Notsituation und wollen eine bessere Welt für Kinder schaffen“, berichtet Heike Beitz von Sportler 4 a childrens world. Unter anderem unterstützt der Verein die Arche oder Kinderhilfsorganisationen wie world vision oder terre des hommes. „Es ist toll, dass der Zoo-Charity-Lauf Jahr für Jahr so gut ankommt und wir so viel Unterstützung bekommen. Die diesjährige Rekordsumme hilft sehr vielen Kindern“, freut sich Beitz.

Zoo-Lauf 2024: Datum steht fest

Aufgrund des diesjährigen Erfolgs plant der Zoo Osnabrück bereits den nächsten Zoo-Charity-Lauf. „Da die Resonanz so groß war, haben wir direkt ‚Nägel mit Köpfen‘ gemacht: Der 10. Zoo-Charity-Lauf findet am Samstag, 15. Juni 2024 statt“, erklärt Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. Lauf-Fans könnten sich diesen Termin vormerken, eine Anmeldung ist in Kürze auf der Seite laufen-os.de möglich.