StudyUp-Award

Preisträger Liam Brosius

An der Hochschule Osnabrück werden jedes Jahr Förderpreise für hervorragende Leistungen verliehen. Die Preise, gestiftet von namhaften Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Stiftungen, werden in den verschiedensten Kategorien vergeben. Diese Vielfalt an Auszeichnungen spiegelt das breite Fächerspektrum der Hochschule wider, in der in den unterschiedlichsten Bereichen Studien- und Forschungsleistungen erbracht werden.

Auch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte stiftet seit mehreren Jahren einen Preis – in diesem Jahr für den Bereich Werkstofftechnik, Maschinenbau. Hier wurde Liam Brosius, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau (B.Sc.), für seine hervorragende Abschlussarbeit ausgezeichnet. Ihr Inhalt: Um die Fahreigenschaften eines englischen Sportwagens aus 1977 so weit wie möglich zu verbessern, ist die Entwicklung eines optimierten Fahrwerks das Ziel der Arbeit. Das Endergebnis zeigt ein Fahrwerk mit verbesserter Kinematik und moderner Feder-/ Dämpferelemente.

Mit ihrer Beteiligung am StudyUp-Award will die Stiftung das Engagement der jungen Menschen in den vom Rückgang der Studierendenzahl besonders betroffenen Studiengängen der Naturwissenschaften und des Ingenieurwesens auszeichnen und fördern. So soll ein positiver bildungspolitischer Beitrag für die nachfolgende Generation geleistet werden.