StudyUp-Award für Abschlussarbeit zum Metall-3D-Druck

Julius Willmaring, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau (B.Sc.), wurde für seine hervorragende Abschlussarbeit mit dem Titel „Topologieoptimierung von Strukturbauteilen im Landmaschinenbau mit einer anschließenden wirtschaftlichen und funktionalen Potentialanalyse der additiven Metall-Fertigungsverfahren“ mit dem StudyUp-Award ausgezeichnet.

An der Hochschule Osnabrück werden jedes Jahr Förderpreise für hervorragende Leistungen verliehen. Die Preise, gestiftet von namhaften Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Stiftungen, werden in den verschiedensten Kategorien vergeben. Diese Vielfalt an Auszeichnungen spiegelt das breite Fächerspektrum der Hochschule wider, in der in den unterschiedlichsten Bereichen Studien- und Forschungsleistungen erbracht werden.

Auch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte stiftet seit mehreren Jahren einen Preis – in diesem Jahr für den Bereich Werkstofftechnik, Maschinenbau. Hier wurde Julius Willmaring, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau (B.Sc.), für seine hervorragende Abschlussarbeit mit dem Titel „Topologieoptimierung von Strukturbauteilen im Landmaschinenbau mit einer anschließenden wirtschaftlichen und funktionalen Potentialanalyse der additiven Metall-Fertigungsverfahren“ ausgezeichnet. Die Arbeit untersucht, wie sich Metall-3D-Druck in Kombination mit Topologieoptimierung im Landmaschinenbau anwenden lässt. Derzeit ist, aufgrund hoher Kosten, vor allem die Anwendung im Prototypenbau denkbar. Langfristig ist durch technische Weiterentwicklung mit zunehmender Bedeutung der 3D-Druck Verfahren zu rechnen.

Mit ihrer Beteiligung am StudyUp-Award will die Stiftung das Engagement der jungen Menschen in den vom Rückgang der Studierendenzahl besonders betroffenen Studiengängen der Naturwissenschaften und des Ingenieurwesens auszeichnen und fördern. So soll ein positiver bildungspolitischer Beitrag für die nachfolgende Generation geleistet werden.